Strategie 2010<sup>plus</sup> drk.de
Newsletter August – September 2011

Strategische Weiterentwicklung:
Grundlagenpapier geht in den Verbandsumlauf

Tielbild des Grundlagenpapiers
Titelbild des Grundlagenpapiers, Foto: DRK Service GmbH
Das Grundlagenpapier zur Strategischen Weiterentwicklung des DRK 2011 bis 2020 geht in den Verbandsumlauf. Unter dem Motto "Menschen helfen, Gesellschaft gestalten" ist auf 56 Seiten zusammengefasst, vor welchen Herausforderungen das DRK steht und wie diesen begegnet werden kann.

Das Papier wurde anhand des Eckpunktepapiers des Präsidiums zusammengestellt, in dem die wichtigsten strategischen Ziele bis 2020 formuliert wurden. Zur Vorbereitung erster Aktions- und Zeitpläne wurden zu jedem der Eckpunkte nach einer einheitlichen
Struktur Grundlagenpapiere erarbeitet. In ihrer Klausurtagung im Juni 2011 hat sich die Verbandsgeschäftsführung- Bund (VG-Bund) in einem zweitätigen Workshop intensiv mit ihnen auseinandergesetzt.

Das vorliegende Grundlagenpapier ist nun die Zusammenführung der Ergebnisse aus dieser Klausurtagung. Die Landesverbände können das Papier ab sofort ihren Mitgliedsverbänden zur Verfügung stellen. Außerdem können Sie das Dokument direkt in der Wissensbörse abrufen (Link). Bis Ende des Jahres haben die Mitgliedsverbände die Möglichkeit, Ziele und Schwerpunkte des Papiers zu diskutieren.

Im Anschluss wird dann ein Strategiepapier für den Gesamtverband erstellt, das über Präsidium und Präsdialrat zur Abstimmung kommt.

 

DRK Strategie-Grundlagenbroschüre Download

Redaktion: Caroline Benzel