Strategie 2010 drk.de
Layout verrutscht? Dann klicken Sie bitte hier. Newsletter März / April 2010
Besuchsdienst in der Pflege:
"Sinnvoll und wichtig
Inge LohmannInge Lohmann ist Vorsitzende des Bundesausschusses Wohlfahrt und Sozialarbeit des Deutschen Roten Kreuzes. Ein besonderes Anliegen ist ihr, den ehrenamtlichen Besuchsdienst im Bereich der ambulanten Pflege zu stärken. Im Interview erklärt sie warum.

... weiter
Köpfe der Strategie:
10 Fragen an… Peter Hausl
Peter HauslDer Bereichsleiter Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz hat die Strategie 2010plus am Anfang kritisch gesehen, doch das hat sich geändert. Man müsse den Gesamtverband im Auge haben, um die Strategie zu beurteilen, sagt er.

... weiter
Ambulante Pflege:
Anmeldung für Workshops läuft
Das Projektteam Ambulante Pflege bietet Jahr 2010 verstärkt Bildungsangebote für den Gesamtverband an. Ziel ist es, die DRK-Mitgliedsverbände beim bundesweiten Ausbau der ambulanten Pflege zu unterstützen. Einige der Anmeldefristen enden im April. Ein Überblick.

... weiter
Personalie:
Prozessmanagement mit neuer Leitung

Nora Hausin Nora Hausin ist die neue Leiterin des Prozessmanagements / Verbandsentwicklung im Generalsekretariat. Sie ist die Nachfolgerin von Katharina Wolter. Allerdings bekommt der Aufgabenbereich eine neue Richtung.

... weiter

Ambulante Pflege:
Sturzprävention für Senioren

DRK-Bewegungsprogramm

Ich weiß gar nicht genau warum, aber plötzlich bin ich gestolpert und lag auf dem Boden meines Wohnzimmers." Rund 250.000 Menschen erleiden auf Grund eines Sturzes jährlich eine Hüftfraktur. Das müsste nicht sein. Das DRK bietet spezielle Programme zur Sturzpävention an.

... weiter

Ambulante Pflege:
"Der Austausch ist sehr hilfreich"
Das Modellvorhaben "Managementkompetenz für Fach- und Führungskräfte in der Pflege" ist erfolgreich angelaufen. Bis zu 15 Fach- und Führungskräfte aus Diensten des DRK nehmen an vier Standorten teil. Eine der Teilnehmerinnen berichtet von ihren Erfahrungen.

... weiter
Ambulante Pflege:
Gratis-Werbung fürs Ehrenamt
Ehrenamtliche in der AltenhilfeDas DRK- Generalsekretariat stellt weitere DVDs der Präsentation "Ehrenamt in der Ambulanten Pflege" zur Verfügung. Die DVD enthält zwei Präsentationen, die zeigen, wie wichtig das Ehrenamt für die Ambulante Pflege ist.

... weiter

Ehrenamt in der Altenhilfe:
Klangmobil für den Landesverband Saarland
Das DRK-KlangmobilDer Landesverband Saarland hat ein Klangmobil im Rahmen seines musiktherapeutischen Angebotes für demenzkranke Menschen angeschafft. Was das ist? Einfach weiterlesen.

.. weiter

Impressum | Download PDF-Version (115 KB)
Redaktion: Caroline Benzel